Buchbesprechung von Alexandra Stangl, Weiden

Mats Olsson, Demut

Buchhandlung-Stangl-und-Taubald-Weiden-Buchbesprechung-Olsson-Demut Alexandra-Stangl-Buchbesprechung

Wir von Stangl & Taubald testen für Euch gerne neue Bücher. Heute habe ich eine Neuerscheinung aus diesem Jahr für Euch:

Eigentlich ist Hauptprotagonist Harry Svensson Journalist, aber da er nicht mehr in seinem Beruf arbeiten möchte, plant er als Kneipenwirt sein Geld zu verdienen. Als er durch Zufall eine tote Frau im Hotelbett neben dem ehemaligen Rockstar Sandell findet, bietet er die Story seiner alten Zeitungsredaktion an und ist auch gleich wieder erfolgreich. Die getötete Frau wurde vor ihrem Tod misshandelt. Und es tauchen weitere ähnliche Fälle auf. Harry Svensson ist nun per Zufall involviert und wird als Journalist und Ermittler zugleich tätig.
Es war von Anfang an spannend und das bleibt so bis zum Ende. Man konnte auch die einzelnen Protagonisten gut auseinanderhalten und der Handlung gut folgen. Erzählt wird der Thriller immer abwechselnd aus der Sicht von Harry Svensson und dem Mörder. Dieser Perspektivenwechsel hat mir gut gefallen.
Trotz der großen Spannung gibt es zusätzlich immer mal wieder witzige Szenen, die das Buch noch etwas aufgelockert haben.

Eine kurze Inhaltsangabe (entnommen aus unserem Buch-Onlineshop):
Das hatte er sich anders vorgestellt: Harry Svensson, Exreporter einer Stockholmer Zeitung und angehender Kneipenwirt, hat sich in Malmö mit einer Weinhändlerin verabredet – doch aus der gemeinsamen Nacht wird nichts. Ulrika Palmgren überlegt es sich im letzten Moment anders und setzt ihn vor die Tür. Statt speziellen Sex gibt’s ein lädiertes Ego und eine gebrochene Nase. Als er notdürftig verarztet in sein Hotel zurückkehrt, entdeckt er im Nachbarzimmer, dessen Tür lediglich angelehnt ist, den bekannten Blues-Sänger Tommy Sandell, der seinen Rausch ausschläft – neben ihm die Leiche einer Frau. Die Ermittlungen der Polizei in dem Mordfall wollen nicht so recht vorankommen. Nur eins ist sicher: der Musiker war es nicht. Svensson betreibt derweil seine eigenen Recherchen. Als es wenig später in Göteborg zu einem ähnlichen Fall kommt, ist Harry Svensson sich sicher, dass man es mit einem Serienmörder zu tun hat ….

Taschenbuch, 11.99 EUR

{lang: 'de'}

Hier finden Sie weitere Informationen zu Mats Olsson, Demut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *